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Nutzungsbedingungen

ALLGEMEINES

Im Folgenden finden Sie die Vereinbarungen, die für die Nutzung der Website www.ticketswap.com (und aller ihrer Subdomains für andere Länder) gelten. Wie Sie nachfolgend lesen können, handelt es sich dabei um zwei einzelne Vereinbarungen. Erstens schließen Sie eine direkte Nutzervereinbarung mit der TicketSwap-Plattform ab. Alles, was mit Ihrem Konto, Ihren Daten und dem Verfahren zu tun hat, wird in dieser Vereinbarung dargelegt. Diese Vereinbarung wird „Plattformvereinbarung“ genannt. Zum zweiten schließen Sie für den Kauf oder Verkauf eines Tickets immer eine direkte, einmalige Vereinbarung mit einer der Tochtergesellschaften von TicketSwap ab (je nach Veranstaltungsort, nachstehend: „TicketSwap Local“ genannt):

  • TicketSwap Nederland B.V., eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696267 (Veranstaltungsort: Niederlande),
  • TicketSwap International B.V., eingetragen in der niederländischen Handelskammer unter der Nummer 66696348 (Veranstaltungsort: alle hier nicht aufgeführten Länder),
  • TicketSwap Brasil Serviços de Ingressos Ltda., eingetragen in der brasilianischen Handelskammer unter der Nummer 35.523.781 (Veranstaltungsort: Brasilien).

Diese Vereinbarung wird „Ticketvereinbarung“ genannt.

Für die Plattformvereinbarung und die Ticketvereinbarung findet ausschließlich niederländisches Recht Anwendung. Streitigkeiten werden vor dem zuständigen Gericht in Amsterdam vorgebracht.

Wir legen großen Wert auf die Bereitstellung einer sicheren und verlässlichen Plattform. Somit bilden unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien Bestandteil der Plattformvereinbarung und Ticketvereinbarung. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien finden Sie hier. Die Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben unter anderem, welche Inhalte und/oder Handlungen auf der Plattform zulässig sind und welche nicht; wie wir die Plattform darauf überwachen; welche Maßnahmen damit verbunden sind und wie unsere Melde- und Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Jegliche Handlung im Widerspruch zu unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien kann dazu führen, dass Maßnahmen wie z.B. Aussetzungen oder Sperrungen gegen Sie ergriffen werden.

PLATTFORMVEREINBARUNG

Geltungsbereich: Diese Plattformvereinbarung wird von TicketSwap B.V. („TicketSwap“) erstellt, mit Sitz in Rokin 75, 1012 KL Amsterdam, die Niederlände und unter der Nummer 59084952 in der Handelskammer eingetragen. Wenn Sie die Plattform nutzen, gehen Sie eine Vereinbarung mit TicketSwap („Plattformvereinbarung“) als „Nutzer“ ein. Die Artikel unter der Überschrift „Ticketvereinbarung“ sind nicht anwendbar auf TicketSwap. TicketSwap behält sich das Recht vor, diese Plattformvereinbarung zu ändern. Sie haben lediglich bei grundlegenden Änderungen der Bedingungen in dieser Plattformvereinbarung das Recht, die Vereinbarung zu kündigen. Wenn Sie die Plattform weiterhin nutzen, stimmen Sie damit allen Änderungen der Plattformvereinbarung zu.

Plattformdienst: Über seine digitale Online-Plattform (die „Plattform“) bietet TicketSwap einen Service an, mit dem Sie E-Tickets für Erlebnisse (wie Konzerte, Partys, Festivals, Tagesausflüge) kaufen und verkaufen können (der „Plattform-Dienst“).

Registrierung: Zur Nutzung des Plattformdienstes melden Sie sich mit einer E-Mail-Adresse, einem Facebook-Konto, einem Google-Konto oder einem Apple-Login an. Sie können lediglich Tickets (ver)kaufen, wenn Sie uns alle von uns geforderten personenbezogenen Daten angegeben haben.

Datenschutz: TicketSwap verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO"). TicketSwap verarbeitet die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur, um die Nutzung des Plattformdienstes zu ermöglichen und um mit Ihnen in diesem Zusammenhang zu kommunizieren. Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.

Persönlicher Gebrauch: Der Plattformservice von TicketSwap ist für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Wir raten Geschäftsleuten und anderen kommerziellen Parteien von der Nutzung dieser Plattform ab.

Rangfolge der gezeigten Veranstaltungen und Tickets: Die Rangfolge der angezeigten Veranstaltungen und zum Kauf angebotenen Tickets auf der TicketSwap-Plattform hängt von folgenden Parametern ab:

Veranstaltungen

  • Ihrem Suchbegriff. Sie können nach speziellen Veranstaltungen, Künstlern/Künstlerinnen, Städten oder Veranstaltungsorten suchen.
  • Als Plattformnutzer können Sie beim „Entdecken von Veranstaltungen“ mithilfe verschiedener Variablen angeben, welche Veranstaltungen Ihnen als Suchergebnisse angezeigt werden.
  • Ihre IP-Adresse. TicketSwap nutzt die IP-Adresse des Nutzers, was die Rangfolge von Suchergebnissen angeht.
  • Verfügbarkeit von Tickets. Falls eine Veranstaltung ausverkauft ist, erscheint sie nicht in unserem „Entdecken“-Feed.
  • Werbeaktionen für Veranstaltungen oder Künstler und Künstlerinnen. Wenn es sich um eine Werbeaktion für eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter handelt. Wenn TicketSwap hierfür bezahlt wird, ist dies durch das Label „Zusammenarbeit“ gekennzeichnet, damit Ihnen das als Plattformnutzer klar ist.
  • Ticketpreis. Veranstaltung, bei denen Tickets unter einem bestimmten Preis liegen.

Nutzer können an verschiedenen Stellen in der App oder auf der Website einen Standort auswählen, wonach dann die Veranstaltungen, die an diesem Ort stattfinden, angezeigt werden. Diese Standortpräferenz ist nicht direkt mit dem Nutzerkonto verknüpft.

Falls der Nutzer keinen Standort auswählt, TicketSwap jedoch eine GPS-Berechtigung erteilt, werden dem Nutzer Veranstaltungen angezeigt, die in der Nähe dieses Standorts stattfinden.

Sollte TicketSwap keine ausdrückliche GPS-Berechtigung des Nutzers vorliegen, wird eine Schätzung basierend auf der IP-Adresse angewendet.

Veranstaltungen aufgrund des Nutzerstandorts werden dann der Rangfolge von Datum und Popularität nach angezeigt.

  • Wenn Sie einem Künstler oder einer Künstlerin folgen, werden die Veranstaltungen dieses Künstlers oder dieser Künstlerin an erster Stelle in den Suchergebnissen angezeigt. Welchen Künstlern oder Künstlerinnen Sie folgen, können Sie in Ihrem Profil einstellen.

Tickets

Die Suchergebnisse für zum Kauf angebotene Tickets für spezielle Veranstaltungen sind in der Rangfolge vom niedrigsten bis zum höchsten Preis geordnet. Wenn für eine Veranstaltung ein Marken-Ticketshop verfügbar ist, der den Verkauf von Primärtickets ermöglicht, wird diese Anzeige ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt.

Wenn der primäre Ticketverkauf durch einen großen Ticketshop über unsere Plattform abgewickelt wird, werden diese so zum Kauf angebotenen Tickets entsprechend gekennzeichnet, um sich von Tickets zu unterscheiden, die durch einen anderen Fan zum Kauf angeboten werden.

Haftung: TicketSwap haftet nicht für Schäden, die Ihnen durch die Nutzung des Plattformdienstes oder der Plattform, wie z. B. Verluste, die dem Käufer oder Verkäufer durch die Änderung einer Veranstaltung entstehen (siehe hierzu auch „Event-Änderungen”), entstehen können. Ausnahme: der Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Nachlässigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap so viele Maßnahmen wie möglich ergreift, um eine sichere und korrekte Funktion der Plattform sicherzustellen, kann TicketSwap die Richtigkeit des Plattformdienstes oder des Plattforminhalts nicht garantieren. TicketSwap haftet nicht für die Folgen von (etwaigen) Unrichtigkeiten (wie etwa einer falschen Veranstaltungsbeschreibung) in Bezug auf den Plattformdienst oder die Plattform.

Zahlungsdienst: Die Dienstleistungen zur Zahlungsabwicklung in Bezug auf die über TicketSwap abgeschlossenen Ticketverkäufe werden von Stripe erbracht und unterliegen der „Stripe Connected Account“-Vereinbarung, welche die Nutzungsbedingungen von Stripe enthält (zusammenfassend als „Stripe-Dienstleistungsvereinbarung“ bezeichnet). Indem Sie dieser Plattformvereinbarung zustimmen oder weiterhin als Verkäufer auf TicketSwap tätig sind, erklären Sie sich damit einverstanden, an die Stripe-Dienstleistungsvereinbarung gebunden zu sein, die gelegentlich von Stripe geändert werden kann. Um Stripe zu ermöglichen, seine Zahlungsabwicklungsdienste effektiv anzubieten, erklären Sie sich damit einverstanden, TicketSwap genaue und vollständige Informationen über Sie zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich bevollmächtigen Sie TicketSwap, diese Informationen und Transaktionsdaten im Zusammenhang mit ihrer Nutzung der Zahlungsabwicklungsdienste mit Stripe zu teilen.

Missbrauch: Wir legen großen Wert auf die Bereitstellung einer sicheren und verlässlichen Plattform. Wie wir dafür sorgen, wird in unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien erläutert. Jegliche Handlung im Widerspruch zu unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien kann dazu führen, dass Maßnahmen wie z.B. Aussetzungen oder Sperrungen gegen Sie ergriffen werden. Die Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben unter anderem, welche Inhalte und/oder Handlungen auf der Plattform zulässig sind und welche nicht; wie wir die Plattform darauf überwachen; welche Maßnahmen damit verbunden sind und wie unsere Melde- und Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien finden Sie hier.

Offenlegung von Informationen: TicketSwap hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.

YouTube-Dienste: Auf einigen unserer Seiten präsentieren wir Videoinhalte, die von YouTube über die YouTube API Services bereitgestellt werden. Durch die Nutzung von TicketSwap erklären Sie sich daher mit den YouTube-Nutzungsbedingungen einverstanden.Promotionen: TicketSwap Local kann von Zeit zu Zeit Wettbewerbe, Promotionen oder „Gewinnspiele“ („Promotionen“) starten. Promotionen werden durch Kampagnenbedingungen geregelt. Promotionen sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar, in denen diese Website zur Verfügung gestellt wurde. Promotionen können bestimmten Anspruchsvoraussetzungen unterliegen, die von TicketSwap Local festgelegt werden. TicketSwap Local behält sich das Recht vor, jede Promotion jederzeit und ohne Vorankündigung einzustellen. Im Falle von Widersprüchen zwischen diesen Bedingungen und den Kampagnenbedingungen der Promotionsregeln haben die Kampagnenbedingungen allein in Bezug auf den Kontext der Promotion Vorrang.

TICKETVEREINBARUNG

Ticketvereinbarung: Wenn Sie auf der Plattform ein E-Ticket zum Verkauf anbieten oder ein E-Ticket von jemand anderem kaufen, kommt ein Vertrag zwischen Ihnen (als Benutzer) und TicketSwap Local zustande. Der jeweilige Rechtsträger, mit dem Sie diesen Ticketvertrag abschließen, richtet sich nach dem Veranstaltungsort des betreffenden E-Tickets. TicketSwap Local behält sich das Recht vor, diese Ticketvereinbarung abzuändern. Wenn Sie ein (neues) E-Ticket zum Verkauf oder Kauf anbieten und sich die Ticketvereinbarung geändert hat, müssen Sie der aktuellsten Version dieser Ticketvereinbarung zustimmen.

Kaufvertrag: Zwischen dem „Verkäufer“ und dem „Käufer“ eines Tickets wird ein Kaufvertrag abgeschlossen. Wenn Nutzer ihre Tickets über unsere Plattform direkt bei einem großen Ticketshop kaufen, unterliegen diese Käufe den geltenden Geschäftsbedingungen des betreffenden Ticketshops.

EU-Verbraucherrecht: Die europäischen Verbraucherschutzvorschriften gelten nur für Beziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern und nicht für Beziehungen zwischen Verbrauchern („Peer-to-Peer“). Da TicketSwap in erster Linie eine „Peer-to-Peer“-Plattform für den persönlichen Gebrauch ist, gelten die europäischen Verbraucherschutzgesetze nicht für die Ticketvereinbarung.

Für einige Veranstaltungen bietet TicketSwap seinen Nutzern die Möglichkeit, Tickets direkt von einem großen Ticketshop über unsere Plattform zu kaufen. In diesem Fall gelten die Europäischen Verbraucherschutzgesetze. Diese Gesetze gewähren den Verbrauchern im Prinzip eine gesetzliche Bedenkzeit und eine Widerrufsfrist für bestimmte online gekaufte Produkte oder Dienstleistungen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Bedenkzeit und Widerrufsfrist nicht für Freizeitdienstleistungen gelten, die an einem bestimmten Datum oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums erbracht werden. Die Ausnahme gilt für Tickets, die über einen großen Ticketshop über unsere Plattform verkauft werden.

Daher können Nutzer sowohl bei „Peer-to-Peer“-Käufen als auch bei Käufen in einem großen Ticketshop über unsere Plattform ihre Meinung nicht ändern und ihr Widerrufsrecht nicht ausüben.

Verkauf von E-Tickets

Hochladen [Upload] von E-Tickets: Als Verkäufer können Sie ein E-Ticket auf der Plattform zum Verkauf anbieten, indem Sie die Datei des E-Tickets hochladen. Die Datei muss die originale Digitalversion sein, die vom großen Ticketshop bereitgestellt wird. Der Verkäufer muss zum Verkauf des E-Tickets berechtigt sein. Gescannte E-Tickets, Fotos von E-Tickets oder geänderte Dateien sind nicht zulässig. Der Verkäufer kann jederzeit, solange sein Angebot nicht angenommen wurde, sein Angebot zum Verkauf des hochgeladenen E-Tickets zurückziehen. Um alle Zweifel auszuräumen: Sobald der Käufer das Ticket zum Kauf reserviert, ist der Verkäufer verpflichtet, das E-Ticket an den Käufer zu verkaufen. Nachdem der Käufer das Ticket gekauft hat, wird ein endgültiger Vertrag mit dem jeweiligen Käufer abgeschlossen.

Der Verkäufer sollte jederzeit über Einschränkungen (z.B. Nichtübertragbarkeit aufgrund der Personalisierung von E-Tickets) in Bezug auf die Übertragbarkeit von E-Tickets auf dem Laufenden sein und muss diese Einschränkungen in der Anzeige angeben. Wenn ein Ticket mit einer nicht angegebenen Einschränkung von einem Käufer gekauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten.

Spezifikationen E-Ticket: Der Verkäufer füllt die Angaben zum E-Ticket möglichst vollständig und wahrheitsgemäß aus. Diese Informationen müssen in jedem Fall den Namen der Veranstaltung, den Preis und die persönliche Bankverbindung des Verkäufers enthalten. Darüber hinaus gibt der Verkäufer abweichende Eintrittsrechte (z. B. vorzeitiger Eintritt, verspäteter Eintritt, Kinderkarten, CJP-Pass etc.) im Vergleich zu normalen Tickets an. Das verwendete Bankkonto muss sich in einem der hier aufgeführten Länder befinden. Der Verkäufer legt die Währung für das Angebot in einer der akzeptierten Währungen fest. Wenn das E-Ticket für einen bestimmten Abschnitt oder Sitzplatz bestimmt ist, muss der Verkäufer die Sitzplatznummer deutlich im Feld „Beschreibung“ oder in der Option „Sitzplatz“ (wenn verfügbar) angeben. TicketSwap behält sich das Recht vor, die Angaben zu einem angebotenen E-Ticket an die Angaben auf dem hochgeladenen E-Ticket anzupassen.

Kosten und Preis: Der Verkäufer legt den Verkaufspreis für jedes E-Ticket, das er auf der Plattform anbietet (den „Verkaufspreis“), selbst fest, wobei er berücksichtigt, dass dieser Preis nicht höher sein darf als 20% des „Grundpreises“, wobei es sich beim Grundpreis um Folgendes handelt: (i) den Nennwert des E-Tickets (einschließlich Servicegebühren) oder (ii) den letzten E-Ticket-Preis, der vom Veranstalter angegeben wurde (einschließlich Servicegebühren des Ticketanbieters). Die Bestimmung des Grundpreises, auf den der maximale Preis von 120 % zur Anwendung kommt, liegt im alleinigen Ermessen von TicketSwap, wodurch der erforderliche Grad an Transparenz für Käufer und Verkäufer berücksichtigt wird. Bei Aktivierung von FairShare wird der maximale Preis aufgrund des letzten Ticketpreises wie vom Veranstalter angegeben berechnet. Der Verkäufer muss sich an die anwendbare lokale Gesetzgebung halten (für Informationen zum Weiterverkauf in Belgien, Frankreich, Polen, Dänemark und Italien hier klicken). In einigen Ländern gelten (Höchstpreis-)Beschränkungen für das Online-Angebot oder den Wiederverkauf von E-Tickets. In diesen Ländern kann der Verkaufspreis nicht höher als 100 % des ursprünglichen Ticketpreises sein. Das bedeutet, dass es auch nicht erlaubt ist, das Ticket für den letzten E-Ticket-Preis zu verkaufen, den der Organisator veröffentlicht hat. In einigen der Länder, in denen Einschränkungen gelten, ist es jedoch erlaubt, eine Servicegebühr von 5 % für unsere Dienstleistungen zu erheben. Für weitere Informationen und eine vollständige Übersicht über die Länder, in denen Einschränkungen gelten, klicken Sie hier. Für jedes E-Ticket, für das ein Kaufvertrag abgeschlossen wird, schuldet der Verkäufer TicketSwap Local einen Betrag in Höhe von 5 % des Verkaufspreises (inkl. MwSt.) („Servicegebühren“). Durch den Abschluss dieser Ticketvereinbarung weist der Verkäufer Stripe an, diesen Betrag vom erhaltenen Verkaufspreis abzuziehen und an TicketSwap Local zu überweisen. Der Verkäufer erhält somit 95 % des Verkaufspreises.

Für den Fall, dass ein E-Ticket für mehr als 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) verkauft wird, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, den Verkauf rückgängig zu machen oder den Betrag über 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) abzurechnen und den rückgängig gemachten oder abgerechneten Betrag über Stripe an den Käufer zu überweisen. TicketSwap Local entscheidet, wann dies geschieht, und der Käufer kann dieses Recht nicht ausüben. Wenn der Verkäufer bereits eine Auszahlung erhalten hat, ist er verpflichtet, den Betrag, der 120 % des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren) übersteigt, gemäß den Rückzahlungsbedingungen an TicketSwap Local zurückzuzahlen.

FairShare: Der Organisator kann FairShare für den Verkauf von E-Tickets für seine Veranstaltung über die Plattform aktivieren. Wenn FairShare aktiviert ist, wird jeder Betrag, der den Gesamtwert des Nennwerts (einschließlich Servicegebühren und Mehrwertsteuer) übersteigt, zwischen dem Verkäufer und dem Veranstalter aufgeteilt. TicketSwap zieht diesen Betrag im Namen des Veranstalters vom Verkäufer ein. FairShare hat keinen Einfluss auf den Höchstpreis auf der Plattform. Siehe hier für weitere Informationen zu FairShare.

MEHRWERTSTEUER: Die Mehrwertsteuer auf die vom Verkäufer über die Plattform verkauften E-Tickets muss auf dem ursprünglichen E-Ticket bezahlt worden sein, bevor der Verkäufer das E-Ticket zum Verkauf anbietet. TicketSwap Local erhebt Mehrwertsteuer auf die Servicegebühr/Transaktionskosten für den Käufer und auf die Bearbeitungsgebühr für den Verkäufer.

Verkaufte E-Tickets: Nach Abschluss eines Verkaufs erhält der Verkäufer eine Bestätigung per E-Mail oder Push-Benachrichtigung, nach der das verkaufte E-Ticket automatisch von der Plattform entfernt wird. Der Verkäufer muss überprüfen, ob das E-Ticket auf der Plattform als verkauft angezeigt wird. Der Verkäufer ist verpflichtet, alle Duplikate des verkauften E-Tickets zu vernichten. Dem Verkäufer ist es nicht gestattet, sein E-Ticket auf mehreren Plattformen anzubieten. Wenn ein E-Ticket gleichzeitig auf zwei verschiedenen Plattformen verkauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, den Verkauf auf der anderen Plattform rückgängig zu machen.

Zahlung an den Verkäufer: So schnell wie möglich nach dem Verkauf und der Lieferung des E-Tickets überweist Stripe den vereinbarten Verkaufspreis abzüglich der Servicegebühren (die „Zahlung“) an den Verkäufer. Der Zeitpunkt, zu dem der Verkäufer mit der Zahlung auf seinem Bankkonto rechnen kann, ist hier einsehbar. TicketSwap Local übernimmt keine Verantwortung dafür, dass die Zahlungen rechtzeitig auf dem Bankkonto eingehen und ist in seiner Gesamtheit nicht an der Zahlungsabwicklung beteiligt. Nach einer Benachrichtigung über ein ungültiges E-Ticket von TicketSwap Local an Stripe oder im Falle von (mutmaßlichem) Betrug oder einer abgesagten Veranstaltung kann die Zahlung an den Verkäufer ausgesetzt werden, bis mehr Klarheit über die Situation besteht. Wenn es laut TicketSwap Local Anlass dazu gibt, kann TicketSwap Stripe anweisen, die Zahlung zu stornieren.

Einhaltung des Gesetzes Know Your Customer (KYC): TicketSwap Local ist an Datenschutzrichtlinien gebunden. Die von TicketSwap beauftragten Unternehmen, die die Zahlung an den Verkäufer abwickeln, überprüfen Ihre Daten mit ihren eigenen und öffentlichen Datenbanken auf verdächtiges Verhalten. Auf der Grundlage dieser Prüfung müssen Sie ihnen möglicherweise zusätzliche Ausweisdokumente vorlegen. Dabei muss es sich um Originalkopien deiner Ausweisunterlagen handeln, die nicht geändert (z. B. mit einem Wasserzeichen versehen) werden dürfen. Diese Ausweisunterlagen werden nach Verifizierung von diesen Unternehmen gelöscht.

Wenn der Verkäufer dieser Überprüfung nicht nachkommt und das/die angeforderte(n) zusätzliche(n) Ausweisdokument(e) nicht innerhalb von 12 Monaten nach dem Verkauf des Tickets vorlegt, bedeutet dies, dass das auf dem Konto des Nutzers verbleibende Guthaben verfällt, um die Verwaltungs- und sonstigen Kosten für die Einhaltung der Vorschriften zu decken. Dieses Guthaben geht in das Eigentum der Plattform über und kann unter keinen Umständen zurückerstattet werden. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass dieser Verfall eine Folge der Nichteinhaltung der KYC-Überprüfungsanforderung ist und erkennt an, dass er angemessen über diese Politik informiert wurde.

Hohe Beträge: Ein Verkäufer, der zu irgendeinem Zeitpunkt allein oder zusammen mit „ähnlichen Verkäufern“ E-Tickets oder Verkaufsangebote für Veranstaltungen, die noch nicht stattgefunden haben, für mehr als EUR 800,00 verkauft hat (im Folgenden: „Ungewisser Wert“), wird erst dann bezahlt, wenn nach bestem Wissen und Gewissen festgestellt wurde, dass sich die E-Tickets als gültig erwiesen haben und der Käufer Zugang zu der Veranstaltung hatte. Unter „ähnlichen Verkäufern“ werden solche wie folgt verstanden: Verkäufer, die die gleichen oder ähnliche personenbezogene Daten mit dem Verkäufer gemeinsam haben.

Der ungewisse Wert wird von Stripe für den Verkäufer reserviert. Wenn ein Verkäufer einen ausstehenden Betrag von mehr als EUR 800,00 hat, wird immer eine Bestätigung verlangt, dass der Verkäufer damit einverstanden ist, bevor ein neu angebotenes E-Ticket auf der Plattform sichtbar wird.

Finanzielles Risiko: Wenn ein Event potenziell Gegenstand von Betrug oder unredlichen Handlungen ist, die zu finanziellen Verlusten, Rufschädigung oder rechtlichen Konsequenzen führen können, dann wird dies als finanzielles Risiko eingestuft. Ein Verkäufer, der zu irgendeinem Zeitpunkt allein oder in Verbindung mit ähnlichen Verkäufern E-Tickets oder Verkaufsangebote für ein Event verkauft hat, das als finanzielles Risiko betrachtet wird und noch nicht stattgefunden hat, wird für dieses Event erst dann bezahlt, wenn nach bestem Wissen und Gewissen festgestellt wurde, dass sich die E-Tickets als gültig erwiesen haben und der Käufer Zugang zu dem Event hatte. Das Geld auf dem Treuhandkonto wird von Stripe für den Verkäufer reserviert.

Stornierung des Verkaufs: TicketSwap Local hat ein Interesse an der ordnungsgemäßen Ausführung des Kaufvertrags zwischen Käufer und Verkäufer. Der Kaufvertrag enthält daher eine unwiderrufliche Drittparteiklausel zugunsten von TicketSwap Local, die es TicketSwap Local ermöglicht, die Einhaltung des Kaufvertrages zu verlangen, den Kaufvertrag aufzulösen oder den Kaufvertrag zu stornieren, wenn der Käufer oder Verkäufer die Bedingungen der Ticketvereinbarung nicht erfüllt hat.

Gratistickets: Der Verkäufer darf keine Tickets verkaufen, die er kostenlos erhalten hat. Dazu gehören, ist aber nicht beschränkt auf, Tickets, bei einem Wettbewerb gewonnen wurden, Gästelisten-Tickets etc.

Mindestticketpreis: Auf der Plattform gelistete Tickets sollten für mindestens 5€ (oder dem Gegenwert von 5€ in einer anderen der genannten Währungen) angeboten werden.

E-Tickets kaufen

Gebühren, Zahlung und Lieferung: Der Käufer eines E-Tickets kann online über die angebotenen Zahlungsmethoden bezahlen. Die Bearbeitungsgebühr für den Kauf eines E-Tickets beträgt 6 % des Verkaufspreises (einschl. MwSt.). Eine Mindest-Servicegebühr kann pro Veranstaltungsland und Währung anfallen. Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Mindest-Servicegebühr. Für bestimmte Events kann eine abweichende Servicegebühr gemäß den Anweisungen des Veranstalters des Events gelten. Darüber hinaus zahlt der Käufer 3 % als Transaktionsgebühr für Zahlungsabwicklungsdienste und Kosten zur Deckung von Transaktionsrisiken (wie Risikomanagement, Rückerstattungskosten, Rückbuchungskosten) (einschließlich Mehrwertsteuer). Für bestimmte Zahlungsmethoden (wie PayPal) kann eine zusätzliche Gebühr von 2 % anfallen. Nach dem Kauf kann das E-Ticket sofort von der Plattform heruntergeladen werden. Darüber hinaus stellt TicketSwap Local das E-Ticket so schnell wie möglich nach Zahlungseingang bei Stripe i.) in Deine Tickets in Ihrem TicketSwap-Konto und ii.) per E-Mail in Form eines Links zur PDF-Datei zur Verfügung. Mit dem Kauf ist ein endgültiger Vertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer zustande gekommen. Aufgrund der Produkteigenschaften ist es nicht möglich, den Kauf nachträglich rückgängig zu machen. Nach Abschluss der Transaktion gibt es keine Rücktrittsfrist für Käufer oder Verkäufer.

SecureSwap: Einige E-Tickets auf der Plattform können über SecureSwap erworben werden. Wenn ein Ticket über SecureSwap verkauft wird, wird das ursprüngliche E-Ticket nach dem Verkauf unbrauchbar gemacht und durch ein neues, einzigartiges E-Ticket auf seinen Namen ersetzt. Auf diese Weise kann der Käufer sicher sein, dass das gekaufte E-Ticket nutzbar ist und noch nie benutzt wurde. Ein sicheres SecureSwap-E-Ticket erkennt man am SecureSwap-Logo. Hier wird näher erläutert, wie SecureSwap funktioniert.

Zutritt zur Veranstaltung: Der Zutritt zu einer Veranstaltung unterliegt jederzeit den Bedingungen oder Regeln des Veranstalters und des Betreibers des Veranstaltungsorts. Käufer und Verkäufer sind jeweils selbst dafür verantwortlich, diese Bedingungen und Regeln zur Kenntnis zu nehmen.

Änderungen der Veranstaltung: Der Käufer ist dafür verantwortlich, über Besonderheiten im Hinblick auf die Veranstaltung, für die er ein E-Ticket erworben hat, auf dem Laufenden zu bleiben und muss selbst überprüfen, ob die Veranstaltung verschoben, abgesagt oder auf andere Weise geändert wird (im Folgenden gemeinhin als „geändert“ oder „Änderung“ bezeichnet).

Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, über Besonderheiten im Hinblick auf die Veranstaltung, für die er ein E-Ticket auf der Plattform anbietet, auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, sollte der Verkäufer das E-Ticket innerhalb von 48 Stunden nach der offiziellen Mitteilung des Veranstalters von der Plattform entfernen. Wenn das E-Ticket an den Käufer verkauft wird, ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis zu erstatten.

TicketSwap Local tut sein Möglichstes, Käufer über Änderungen der Veranstaltungen zu informieren, muss dies jedoch nicht tun.

TicketSwap Local ist nicht für jegliche Schäden haftbar, die Nutzern (Käufern und Verkäufern) von TicketSwap aufgrund von Veranstaltungsänderungen entstehen.

Wenn eine Veranstaltung abgesagt wird, leistet der Veranstalter in der Regel eine „Entschädigung“ an die (juristische) Person, die die E-Tickets für diese Veranstaltung direkt vom Veranstalter (dem Verkäufer) erworben hat. Es ist beabsichtigt, dass diese Entschädigung (mit oder ohne Kontakt des Verkäufers) an den Käufer ausgezahlt wird, da der Käufer durch den Erwerb des E-Tickets über die Plattform zum Eigentümer geworden ist.**

Es kann vorkommen, dass die Entschädigung des Veranstalters von dem Betrag abweicht, den der Käufer für das E-Ticket auf der Plattform bezahlt hat. TicketSwap Local haftet nicht für die vorgenannte „Preisdifferenz“, weder gegenüber dem Käufer noch gegenüber dem Verkäufer. Der Verkäufer haftet nur für die Erstattung des vom Veranstalter festgelegten Nennwerts.

Bei der Auszahlung einer Entschädigung an einen Käufer für eine abgesagte Veranstaltung wird prinzipiell zwischen SecureSwap-E-Tickets und Nicht-SecureSwap-E-Tickets unterschieden. TicketSwap ist bestrebt, dem Käufer nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen, die Entschädigung vom Veranstalter zu erhalten.

Falls das Ticket via SecureSwap erworben wurde, kontaktiert der Veranstalter den Käufer direkt (eventuell über die Plattform), was abgesagte Veranstaltungen und Rückerstattungen betrifft. Die Entschädigung für eine stornierte Veranstaltung umfasst in der Regel den vom Verkäufer für das E-Ticket gezahlten Nennwert (ohne Servicegebühren des Ticketanbieters). Dieser Betrag kann von dem Betrag abweichen, den der Käufer über die Plattform bezahlt hat – die daraus resultierende Preisdifferenz kann höher oder niedriger als der Nennwert sein.

Für den Fall, dass der Kauf nicht über SecureSwap getätigt wurde, ist der Verkäufer verpflichtet, eine vom Veranstalter angebotene Entschädigung für die abgesagte Veranstaltung einzufordern und diese anschließend gemäß den Rückzahlungsbedingungen an den Käufer zu überweisen. Dieser Betrag wird durch den Betrag aufgestockt, den der Verkäufer für den Verkauf des E-Tickets auf der Plattform an den Käufer erhalten hat. Jeder vom Verkäufer an den Käufer überwiesene Betrag muss über TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungsmöglichkeiten von Stripe überwiesen werden.

In manchen Fällen gestaltet sich die Stornoregelung anders als im vorgenannten Prozess. Die bevorzugte Lösung ist immer, dass eine Entschädigung an den Käufer ausgezahlt wird. TicketSwap Local ist nicht für Preisunterschiede verantwortlich.

** Falls ein Event auf einen anderen Termin oder eine andere Zeit verschoben und/oder an einen anderen Veranstaltungsort verlegt wird, ist der Verkäufer nicht zur Zahlung einer Entschädigung an den Käufer verpflichtet. Wenn der Käufer sein Ticket nicht mehr nutzen möchte, kann der Käufer seine Tickets auf der Plattform verkaufen. TicketSwap Local ist für keinerlei sich daraus ergebende Preisunterschiede verantwortlich.

Ungültiges E-Ticket: Es besteht das Risiko, dass sich über die Plattform gekaufte E-Tickets (mit Ausnahme von SecureSwap-E-Tickets) als ungültig erweisen. Die mit der Gültigkeit des E-Tickets verbundenen Risiken und die damit einhergehenden Kosten gehen zu Lasten des Verkäufers und des Käufers. Der Verkäufer darf ein E-Ticket nach Abschluss der Transaktion nicht mehr verwenden. Der Käufer darf das E-Ticket nur über das TicketSwap-Konto, das zum Kauf des E-Tickets verwendet wurde, weiterverkaufen. Es ist nicht erlaubt, ein E-Ticket auf einer anderen Plattform weiterzuverkaufen (außer wenn es sich um ein SecureSwap-E-Ticket handelt).

Wenn das E-Ticket ungültig zu sein scheint, bringt TicketSwap Local Verkäufer und Käufer in einer moderierten Chat-Diskussion zusammen, um in gemeinsamer Absprache eine Lösung zu finden. TicketSwap Local agiert als unabhängiger Moderator zwischen Käufer und Verkäufer und versucht, Beweise für die von Käufer und Verkäufer gemachten Aussagen zu finden. Auf der Grundlage dieser Untersuchungen entscheidet TicketSwap Local, ob der Verkäufer die ungültigen Tickets an den Käufer zurückzahlen muss. Käufer und Verkäufer sind verpflichtet, an der Entscheidung von TicketSwap Local mitzuwirken.

Wenn ein Verkäufer sich der Kooperation widersetzt, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, Anzeige gegen den Verkäufer zu erstatten; die personenbezogenen Daten des Verkäufers an den Käufer weiterzuleiten, damit dieser eine Anzeige bei der Polizei erstatten kann; und das Konto des Verkäufers zu sperren oder den Zugang zu seinem Konto permanent zu verweigern (zu genaueren Angaben siehe auch unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien). Alle Fälle, in denen sich E-Tickets als ungültig erweisen, sind TicketSwap Local zu melden.

Der Käufer hat das Recht, ein ungültiges E-Ticket innerhalb von 30 Tagen nach der Veranstaltung zu melden. Nach Ablauf dieser Frist wird TicketSwap Local die Forderung mit Ausnahme der Fristen des Beschwerdeverfahrens wie in unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschrieben nicht mehr bearbeiten

Rückzahlungsbedingungen: Falls der Verkäufer dem Käufer etwas zurückzahlen muss, ist der Verkäufer verpflichtet, dies gemäß den Rückzahlungsbedingungen zu tun. Die Rückzahlung durch den Verkäufer an den Käufer kann unter anderem durch den Verkauf von ungültigen E-Tickets, den Verkauf von E-Tickets für mehr als 120% des Nennwerts (einschließlich Servicegebühr) oder die Stornierung der Veranstaltung verursacht werden. Für den Fall, dass der Verkäufer die Rückzahlungsbedingungen nicht einhält, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, ein Inkassobüro einzuschalten, um die Rückzahlung einzutreiben. Alle zusätzlichen Gebühren des Inkassobüros gehen zu Lasten des Verkäufers.

TicketSwap Local vereinfacht die Rückzahlung nach bestem Wissen und Gewissen, d. h. vermittelt bei der Rückzahlung zwischen Käufer und Verkäufer. Die Rückzahlung an den Käufer sollte immer mit den von TicketSwap Local vorgeschlagenen Methoden erfolgen (Abwicklungen zwischen Käufer und Verkäufer erfolgen auf eigene Gefahr). Jeder Betrag, der vom Verkäufer an den Käufer überwiesen wird, muss von TicketSwap unter Verwendung der Zahlungsabwicklungseinrichtungen von Stripe abgewickelt werden. TicketSwap verfügt zu keinem Zeitpunkt über die vom Käufer oder Verkäufer geschuldeten Geldbeträge.

Rückzahlungsbedingungen – Absagen: Wenn der Verkäufer eine Rückzahlung an den Käufer für eine abgesagte Veranstaltung leisten muss, ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung vom Veranstalter zu überweisen. Der Käufer kann hieraus keine Rechte ableiten. In allen anderen Fällen ist der Verkäufer verpflichtet, den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Entschädigung an den Käufer zurückzuzahlen. Wenn die Rückzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgt ist, behält sich TicketSwap Local das Recht vor, den Käufer bei der Inanspruchnahme eines Inkassobüros zu unterstützen, um die Rückzahlung zu ermöglichen. Alle zusätzlichen Gebühren des Inkassobüros gehen zu Lasten des Verkäufers.

Risiken: Mit Ausnahme von SecureSwap-E-Tickets ist der Kauf eines E-Tickets über die Plattform nicht risikofrei. TicketSwap Local bemüht sich, nur sichere und erfolgreiche Verkäufe über die Plattform abzuschließen, garantiert aber nicht, dass ein über die Plattform erworbenes E-Ticket immer gültig ist und immer Zugang zu der gewünschten Veranstaltung gewährt. SecureSwap-E-Tickets sind, im Prinzip, immer für die gewünschte Veranstaltung gültig.

Allgemeines

Haftung: TicketSwap Local haftet nicht für Schäden (einschließlich und ohne Einschränkung indirekter Schäden), die Sie infolge Ihrer Nutzung des Plattformdienstes oder der Plattform erleiden, es sei denn, der Schaden wurde durch Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Fahrlässigkeit verursacht. Obwohl TicketSwap Local so viele Maßnahmen wie möglich ergreift, um einen sicheren Kauf eines E-Tickets zu gewährleisten, kann die Richtigkeit des Plattformdienstes und des Inhalts der Plattform nicht garantiert werden. TicketSwap kann die Richtigkeit oder Gültigkeit eines E-Tickets nur dann garantieren, wenn es sich um ein SecureSwap E-Ticket handelt, was nichts daran ändert, dass TicketSwap Local nicht für irgendwelche indirekten Schäden haftet. TicketSwap Local haftet nicht für die Folgen von (eventuellen) Unrichtigkeiten in Bezug auf den Plattformdienst, die Plattform oder das E-Ticket. Dazu gehören etwaige (technische) Mängel oder Ungenauigkeiten in Bezug auf die Nutzung einer Funktion zur Ticketübertragung, die von Dritten angeboten wird. TicketSwap Local ist berechtigt, die Nutzung der Plattform (vorübergehend) auszusetzen oder einzuschränken oder den Plattformdienst zu beenden, ohne dass daraus ein Anspruch auf Entschädigung gegenüber TicketSwap Local entsteht.

Missbrauch: Wir legen großen Wert auf die Bereitstellung einer sicheren und verlässlichen Plattform. Wie wir dafür sorgen, wird in unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien erläutert. Jegliche Handlung im Widerspruch zu unseren Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien kann dazu führen, dass Maßnahmen wie z.B. Aussetzungen oder Sperrungen gegen Sie ergriffen werden. Die Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien beschreiben unter anderem, welche Inhalte und/oder Handlungen auf der Plattform zulässig sind und welche nicht; wie wir die Plattform darauf überwachen; welche Maßnahmen damit verbunden sind und wie unsere Melde- und Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Unsere Vertrauens- und Sicherheitsrichtlinien finden Sie hier.

Offenlegung von Informationen: TicketSwap Local hat jederzeit das Recht, Informationen offenzulegen, um (i) sich vor Gericht zu verteidigen, (ii) einen Gerichtsbeschluss auszuführen, (iii) allen Gesetzen, Verordnungen oder Anfragen der Regierung nachzukommen, (iv) die nationale Sicherheit, die Verteidigung, die öffentliche Sicherheit/öffentliche Gesundheit zu schützen und (v) ihre Rechte zu wahren.

Aktualisiert am 28. August 2024